Monatsspruch Oktober 2020:

«Herr, wie sind deine Werke so gross und viel! Du hast sie alle weise geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter.»

(Ps 104,24)

 

 

Landschaft der Spiritualitäten – staunen und entdecken

Datum: 20.10.20
Zeit: 17.30 - 21.30
Kategorie: Erwachsenenbildung
Beschreibung:

Landschaft der Spiritualitäten – staunen und entdecken

Meine Spiritualität wahrnehmen und Horizonte öffnen

Spiritualität boomt, heisst es. Doch was ist Spiritualität genau? Habe ich schon eigene spirituelle Erfahrungen machen können? Wie erlebe ich persönlich Spiritualität? Wo oder in welchen Formen erfahre ich sie? Und was würde ich mir darüber hinaus noch wünschen?

Gemeinsam begeben wir uns auf Spurensuche: Anhand einer grafisch gestalteten Landschaft der Spiritualitäten gehen wir spazieren, verweilen dort, wo es uns am ehesten hinzieht und versuchen, unsere eigenen Erfahrungen und unser Verständnis von Spiritualität genauer zu fassen. Wir tauschen miteinander aus, fragen nach nährenden, lebensförderlichen Formen von Spiritualität, den-ken über bisherige spirituelle Wege nach und wecken die Lust, Neues zu erforschen. Ein Einstiegsangebot für an Spiritualität interessierte Menschen, die über eigene Erfahrungen und verschiedene mögliche Formen austauschen und zusammen neue Wege entdecken möchten.

Dazu Gesprächsrunde zu «Spiritualität» mit: PD Dr. Claudia Kohli Reichenbach, Privatdozentin mit den Arbeitsschwerpunkten Spiritualität, Seelsorge, Spiritual Care; Institut für Praktische Theologie, Universität Bern

Ziele

  • Aufmerksam werden und staunen über die eigene vorhandene Spiritualität
  • Sich in der «Landschaft der Spiritualitäten» verorten und miteinander austauschen
  • Eigene «Bilder» und Vorstellungen von Spiritualität wahrnehmen und bedenken
  • Formen gelebter Spiritualität ausprobieren und bewusster gestalten
  • Den Horizont öffnen für mögliche neue spirituelle Formen

Leitende

Gespräch mit:

  • PD Dr. Claudia Kohli Reichenbach, Institut für Prakt. Theologie, Universität Bern
  • Pfr. Philipp Koenig, Kirchgemeinde Bern-Bümpliz
  • Pfrn. Annemarie Bieri, Beauftragte Erwachsenenbildung, Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Leitung / Auskunft

Annemarie Bieri, Fachbeauftragte Erwachsenenbildung,  031 340 25 06

Lokalität: Haus der Kirche
Adresse: Altenbergstrasse 66
Ort: Bern
Infos:
Veranstalter: Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Gemeindedienste und Bildung
Kontakt:
Kontaktemail: kursadministration(at)refbejuso.ch
Zielpublikum: An Spiritualität interessierte Menschen, kirchliche Mitarbeitende
Leitung: Annemarie Bieri, Fachbeauftragte Erwachsenenbildung
Kosten: CHF 50.– (inkl. Unterlagen)
  09.04.2020/hbächler


zurück

Pfarramt
pfarramt@kirche-walkringen.ch
Pfarrhaus
Hauptstrasse 10
3512 Walkringen
031 701 24 72

Verwaltung Kirchgemeinde Walkringen
kirche@kirche-walkringen.ch
Sternenzentrum
Hauptstrasse 9
3512 Walkringen
031 701 06 79


Öffnungszeiten Sekretariat:
Montag
08:00–11:00, 15:00–18:00
Mittwoch und Donnerstag
08:00–11:00