Monatsspruch Januar 2018:

«Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun.»   Dtn 5,14

 

RefBEJUSO

Wintersynode-Verhandlungen

12.12.17 Refbejuso - Am ersten Tag der Wintersynode der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn wählte das Kirchenparlament den ehemaligen Pfarrer Roland Stach aus Bettlach SO zum Synodalrat und damit zum Nachfolger des Ende Oktober im Amt verstorbenen Jörg Haberstock. Wichtige Sachgeschäfte betrafen u.a. den Nachwuchs im Pfarramt, die religiöse Begleitung von Angehörigen von nichtchristlichen Religionen in Spitälern, die Beratungsstelle Sans-Papiers, die Migrationskirchen bzw. die übergemeindliche Bewegung «Metal Church».

Synodepräsident Hansruedi Schmutz würdigte zu Beginn der zweitägigen Wintersynode die Arbeit des kürzlich verstorbenen Synodalrats Jörg Haberstock: «Er war als Departementschef der Zentralen Dienste eine ideale Besetzung.» Zu seinen Ehren hielt die Synode eine Schweigeminute ab, bevor sie zu den Geschäften überging.

Als Nachfolger für Jörg Haberstock als Mitglied des Synodalrats, der kirchlichen Exekutive, stellte sich der ehemalige Pfarrer Roland Stach aus Bettlach SO zur Verfügung. Er ist seit 2014 Mitglied der Synode in der Liberalen Fraktion.

Er bringt neben seiner Ausbildung als Pfarrer langjährige Erfahrung in Projektmanagement mit, auch im Bereich der Finanzen. Die Fraktion der Mitte, der Jörg Haberstock angehört hatte, verzichtete zugunsten der Kandidatur von Roland Stach auf eine eigene Nomination. Im Gegenzug versprach die liberale Fraktion, keinen Anspruch auf einen zweiten Sitz zu erheben, wenn die nächsten Änderungen im Synodalrat anstehen. Mit 140 Stimmen wurde Roland Stach in den Synodalrat gewählt. Roland Stach bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

Die weiteren Geschäfte des 1. und 2. Sessionstages, wie auch der Wortlaut der Resolution über die Sparmassnahmen des Kantons Bern lesen Sie auf der Wintersynode-Seite.

Pfarrer Peter Raich
pfarramt@kirche-walkringen.ch
Pfarrhaus
Hauptstrasse 10
3512 Walkringen
031 701 24 72

Sekretariat Kirchgemeinde Walkringen
sekretariat@kirche-walkringen.ch
Sternenzentrum
Hauptstrasse 9
3512 Walkringen
031 701 06 79


Öffnungszeiten Sekretariat:
Montag bis Donnerstag
von 9-11 Uhr