Monatsspruch August 2020:

«Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.»  

(Ps 139,14)

 

 

Kirche und Entwicklung

Runder Tisch Jugendarbeit: Ein Raum. Ein Team. Eine Aufgabe. Eine Stunde.

Kursnummer 20216
Datum 06.11.2020
Zeit 09.00 - ca. 13.30
Anmeldedatum 16.10.2020
Beschreibung

Ein Raum. Ein Team. Eine Aufgabe. Eine Stunde. 

Der Runde Tisch Jugendarbeit präsentiert «Escape Games» für die Jugendarbeit und die KUW

Ein «Escape Game» funktioniert nach einfachen Prinzipien: Indizien suchen, Hinweise kombinieren, Rätsel lösen, Codes knacken, einer Geschichte nachgehen oder einfach aus einem Raum ausbrechen. Die meisten Gruppen kommen nach kurzer Zeit in einen euphorischen Sog und vergessen die Welt um sich herum. Die «Escape Games» machen sich das uralte menschliche Verlangen nach dem Wissen, wie etwas funktioniert, nach dem Lösen von Rätseln und der Freude an Geschichten zu Nutze und bieten so ein aktives und spielerisches Freizeitvergnügen.

Auch in der kirchlichen Jugendarbeit und für die KUW wurden bereits zahlreiche grössere und kleinere Projekte im Bereich «Escape Games» umgesetzt. Das Erstellen bietet jungen Menschen einen spannenden Experimentierraum und eine Plattform zur Mitwirkung. Jugendarbeitende werden uns berichten, wie sie Projekte von A–Z mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen umgesetzt haben.

Aber auch das gemeinsame Lösen eines «Escape Game» erweist sich als wertvoll. Es regt Kreativität, logisch-analytisches Denken, Kommunikation und Teamarbeit an und führt so zu vielfältigem ausserschulischem Lernen. Da «Escape Games» spannend und motivierend sind und ein besonderes Gruppenerlebnis generieren, eignet sich die Spielanlage zur thematischen Auseinandersetzung. So hält das Buch «Der geheimnisvolle Raum» sieben «Live Escape Games» zur Bibel bereit, und der Escape Room Wabern mit dem Thema Weltraum lädt ein, sich existentielle Fragen zu stellen.

Der Runde Tisch zum Thema «Escape Games» stellt Interessierten grössere und kleinere Projekte aus der Praxis vor. Wir lösen vor Ort einige knifflige Rätsel und diskutieren Stärken, Erfolgsfaktoren und Stolpersteine von «Escape Game»-Projekten.

Referenten

Multiplikatoren der kirchlichen Jugendarbeit und Unterrichtende der KUW

Auskunft

Manuel Münch, Beauftragter Jugend, 031 340 25 10; Christoph Kipfer, Beauftragter Jugend, junge Erwachsene und Generationen

Kursflyer als PDF 

Zielpubikum Jugendarbeitende, Pfarrpersonen, Katechetinnen, Interessierte
Kosten Individuelle Lunchkosten im Bistro Aareblick
Lokalität Haus der Kirche
Ort Bern
Veranstalter Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Gemeindedienste und Bildung
kursadministration(at)refbejuso.ch
Leitung Manuel Münch, Beauftragter Jugend, Christoph Kipfer, Beauftragter Jugend, junge Erwachsene und Generationen
  14.04.2020/hbächler
zurück

Pfarramt
pfarramt@kirche-walkringen.ch
Pfarrhaus
Hauptstrasse 10
3512 Walkringen
031 701 24 72

Verwaltung Kirchgemeinde Walkringen
kirche@kirche-walkringen.ch
Sternenzentrum
Hauptstrasse 9
3512 Walkringen
031 701 06 79


Öffnungszeiten Sekretariat:
Montag
08:00–11:00, 15:00–18:00
Mittwoch und Donnerstag
08:00–11:00