News Walkringen

Unbenanntes Dokument

Walkringer Buch

Welchen Walkringer Bürger interessiert nicht die Geschichte der Ortsnamenkunde, der Landwirtschaft, des Streits um den Biglenbach, der Post, der Eisenbahn oder des Rüttihubelbades. Diese und andere Kapitel entlocken sicher dem einen oder anderen Leser ein "Weisch no"..., "hesch Du das gwüsst"... oder "hesch gseh"...

Während seines Wirkens als Pfarrer in Walkringen, in den Jahren 1981 - 1995, begleitete Beat Hänni öfters der Gedanke: "Wie muss es hier früher gewesen sein?" Diese Frage wird in einem geweckt durch alte Gebäude wie die Kirche, das Pfarrhaus, die Häuser der Leinwandherren, die alten Schul- und Bauernhäuser und die Speicher. Sie stellt sich auch durch die Orts- und Flurnamen, die Hohlwege, sowie durch die Überlieferung vom Zwingherrn, vom Wäggessen und vom Moos.

Die Geschichte der Gemeinde gibt Einblick in die vielen Facetten des Lebens früherer Generationen. Sie hält spannende Entdeckungen bereit und lässt uns an den grossen Entwicklungen der bernischen und schweizerischen Geschichte teilnehmen.

Die archäologische Grabung in der Kirche Walkringen, in den Jahren 1986 - 1987, verlängerte das Wissen über die Geschichte der Gemeinde um 400 Jahre. Es sind jetzt Aussagen möglich über eine Zeit, die vorher für Walkringen im Dunkeln lag. Es ist nun erwiesen, dass die Kirche Walkringen vom Anfang an eine selbständige Pfarrkirche war.

Beat Hänni - 184 Seiten, 140 schwarz-weiss Abbildungen, darunter Aufnahmen aus dem 19. Jahrhundert.
Fr. 40.--/Buch

Verwaltung Kirchgemeinde Walkringen Telefon 031 701 06 79